Inspiration für neuen Content finden

Gehen dir manchmal die Ideen für neuen Content aus? Kein Problem, hier erfährst du, wie du mit Fanpage Karma ganz schnell herausfindest, welche Themen im Moment gefragt sind und worüber es sich lohnt zu posten. Los geht’s!

Was posten andere Unternehmen?

Um die relevantesten Themen herauszufinden, musst du wissen, welche Posts momentan viral gehen.

  1. Gehe in den Bereich Discovery unter Beiträge
  2. Wähle ein Netzwerk aus (am besten das, auf dem du später posten möchtest)
  3. Wähle den Zeitraum “letzte 24 Stunden” aus
  4. Wähle die Kategorie “Marke” aus
  5. optional: wähle dein Land oder deine Sprache aus

Die Liste zeigt nun die interaktionsreichsten Posts von Unternehmen in den letzten 24 Stunden an. Gehe die Posts durch und lass dich inspirieren.

Tipp: Wenn du schon eine Idee für ein Thema hast, aber keine Ahnung, wie du darüber posten kannst, solltest du dir ansehen, wie andere Unternehmen darüber gepostet haben. Gib dazu ein Schlagwort in das Eingabefeld oben links ein.

Nehmen wir an, du planst eine Gewinnspiel-Kampagne für Facebook und bist noch nicht sicher, wie du deinen Beitrag gestalten kannst. Gib “Gewinnspiel” in das Textfeld ein. Die Liste zeigt nun die erfolgreichsten Gewinnspiel-Posts. Schau dir an, wie die Unternehmen ihre Nutzer dazu bringen, mitzumachen.

Tipp: Klicke auf einen Beitrag, um dir den vollständigen Post mit Kommentaren im Netzwerk anzeigen zu lassen. So kannst du auch sehen, wie die Community darauf reagiert.

Was postet deine Branche?

Wenn du wissen willst, welche Themen speziell in deiner Branche gerade brandheiß sind, gehe wie folgt vor.

  1. Öffne ein Dashboard mit den Profilen deiner Konkurrenz (wenn du noch keines hast, erfährst du hier, wie das geht)
  2. Gehe in den Bereich Beiträge
  3. Wähle oben rechts den Zeitraum “letzte 7 Tage”
  4. optional: gib ein Schlagwort in das Eingabefeld ein

Gehen nun die Liste durch und sieh dir an und lass dich von den Posts deiner Konkurrenten inspirieren.

Der Screenshot zeigt die Posts der Profile des deutschen Einzelhandels der letzten 7 Tage zum Thema “vegan”. Darunter finden sich beispielsweise Rezepte, ein Aufruf zur CO2-Petition oder vegane Shampoo-Werbung. Der Social-Media-Manager einer Supermarktkette fände hier viele Ideen, um ein veganes Produkt anzupreisen.

Jetzt bist du dran!

Du weißt jetzt, wie du herausfindest, welche Themen auf Social-Media und in deiner Branche aktuell relevant sind und wie du darüber posten kannst. Also nichts wie ran!